• Richard Hennig

Ein Muss in Corona-Zeiten: Stärke dein Immunsystem

Aktualisiert: Okt 16


Selten war es so wichtig wie gerade eben: ein starkes Immunsystem. Hier ein paar altbewährte und gern vergessene Hausmittel, die dein Immunsystem aktiv stärken.


1. Wechselbäder

Schon Pfarrer Kneipp hat sie protegiert: Wechselbäder zwischen heiss und kalt. Sie erhalten die Elastizität der Blutgefäße und Lymphe und unterstützen dadurch nachhaltig die Abwehrkräfte. Auch die kühlende Dusche nach der Sauna wirkt sich positiv auf die Gefäße aus.


2. Erholsamer Schlaf

Ein Muss für die gesunde Lebenshaltung ist guter Schlaf. Eine Schlafstörung schwächt das Immunsystem. Unsere Psyche kann sich nicht ausreichend erholen und die Ereignisse und Gedanken des Tages zu wenig verarbeiten. Sorge für mindestens acht Stunden Schlaf und als Tipp: sorge dafür, dass du vor 24 Uhr einschläfst. Das verschafft ein zusätzliches Plus an Erholung. Warum ist bisher nicht geklärt.


3. Nutze die Kraft von Pflanzen

Du bist, was du isst – ein altes Sprichwort. Um das Immunsystem zu stärken und zu unterstützen helfen nachfolgende Pflanzen durch ihre sekundären Stoffe und ätherische Öle aktiv:

  • Knoblauch (Allicin)

  • Meerrettich/Radischen/Kapuzinerkresse (Senföle)

  • Kichererbsen/Erdnüsse/Sojabohnen (Soponine)

  • Thymian/Ingwer/Pfeffer (Ätherische Öle)

3. Viel Trinken

Kurbel deinen Stoffwechsel durch viel Flüssigkeit an. Das ist schon bei allen klassischen Infektionskrankheiten ein Muss! Warum? Du schaffst für deine Abwehrkräfte ein gutes Milieu und unterstützt aktiv. Achte darauf vor allem stilles Wasser zu trinken. Stilles Wasser wirkt basisch im Körper und unterstützt dein Immunsystem zusätzlich. Als Richtlinie: 2 – 3 Liter Wasser täglich wäre optimal.


Wir empfehlen immer noch Hühnersuppe … Das ist aber gerade in den heissen Monaten aber immer so ein Thema ;o) Wie immer ist unser Wusch: Bleibt bei Euch – bleibt gesund!

7 Ansichten
Kontakt

 

Fit Loft

Allersberger Straße 85

90461 Nürnberg

info@fit-loft.de

Tel: 0171/38 00 730

Fit Loft bietet für Unternehmen, Gruppen und Privatpersonen: Personal Training, Gesundheitstage, Vorträge, Events zur Teammotivation und Fortbildung sowie Ernährungsberatung.


Im Rahmen von Präventionsmaßnahmen bietet Fit Loft nach § 20 SGV zertifizierte Kurse und kooperiert mit einer Reihe namhafter Krankenkassen.

  • Facebook Social Icon
  • Google+ Social Icon
  • YouTube Social  Icon

© 2020 Fit Loft   Personal Fitness, Corporate Sports • ImpressumDatenschutzerklärung